Herzlich willkommen bei der

Evangelisch-methodistischen Kirchengemeinde

in Unterhausen

Christuskapelle Unterhausen Friedhofweg 1
Christuskapelle Unterhausen Friedhofweg 1

Unsere Gemeinde besteht nun mehr seit über 100 Jahren. Die ersten Zusammenkünfte der Gemeinde waren bereits 1870 in Bäckerhäusern der Familien Haid und Reiff. Doch die rasch wachsende Gemeinde fand in den Privaträumen bald keinen Platz mehr und zogen deshalb von Mietsaal zu Mietsaal, bis Prediger J. Huber die Initiative ergriff. Er kaufte einen Bauplatz und baute darauf sein Wohnhaus und einen Gemeindesaal. Die "Zionsburg", wie die Christuskapelle lange Zeit hieß, hatte ihren festen Platz am Friedhofweg. Die Kapelle wurde mehrmals erneuert und umgebaut. Im Jahr 2002 konnte die Gemeinde ihr 100-jähriges Jubiläum feiern. Wir sind eine kleine Gemeinde, in der wir uns alle kennen. Wir sind wie eine Großfamilie und dazu weltoffen. In unserer Gemeinde wird jeder Mensch wertgeschätzt, egal wie oder wer wir sind. Zu uns kommen Familien mit oder ohne Kinder, Jugendliche, Senioren, Alleinstehende und Menschen aus allen sozialen und kulturellen Schichten. Jeder kann sich bei uns wohlfühlen und seine Gaben und Talente mit einbringen. Was uns verbindet, ist der gemeinsame Glaube an unseren auferstandenen HERRN  Jesus Christus . Im Vertrauen auf IHN, wollen wir den Gottesdienst gestalten und seine Gute Nachricht weiter verkünden, um gemeinsam unsere Mitmenschen.

 

 

Regelmäßig jeden Sonntag um 10:30 feiern wir unseren Gottesdienst

Vor dem Gottesdienst um 10:10 Uhr gibt es die Möglichkeit an einem Gebetskreis teilzunehmen.

 

Der Gottesdienst im Gemeindeleben bildet unsere Mitte. Mit fröhlichen, klassischen und modernen Lobpreis -und Kinderlieder bekommt der Gottesdienst einen musikalischen Rahmen. Die Predigten sind ermutigend lebhaft, fundiert, zeit -und lebensnah. Parallel zum Gottesdienst werden die Kinder in unserer Sonntagsschule betreut.


Kirchencafe

 

Im Anschluß an den Gottesdienst bietet sich fast jeden Sonntag die Möglichkeit an, ungezwungen bei gemütlichem Beisammensein miteinander ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen. Unser Cafe-Team sorgt dabei für Kaffee, Tee, Erfrischungsgetränke und Gebäck, das immer gern angenommen wird.

 

Sie sind dazu recht herzlich eingeladen.



Aus unserem Gemeindeleben

Regelmäßige Veranstaltungen

Dienstag 18:30 Musikprobe am letzten Dienstag im Monat
Mittwoch 17:00

Cafe International

(Treff mit 

Flüchtlinge)

nicht in den Ferien
Donnerstag 19:30 Bibelstunde wöchentlich
Freitag 20:00 Cafe Chai nicht in den Ferien
Sonntag 10:30 Sonntagsschule  parallel zum Gottesdienst
Sonntag 10:30 Musikgottesdienst alle 2 Monate am 2. Sonntag  (der genaue Termin steht im Terminkalender)
       

Am Sonntag, den 3. Feb stellte sich unser neuer stellvertretender Pastor Stefan Bitzer der Gemeinde Unterhausen bei unserem Gottesdienst offiziell vor.  Vor dem Lobpreis und der anschließenden Predigt über die Jahreslosung „ Suche den Frieden und jage ihm nach“ bekamen  Stefan Bitzer und seine begleitende Frau Brigitte noch ein schönes Blumengebinde durch Wolfgang Hanle vom

Gemeindevorstand, stellvertretend für die Gemeinde, als Willkommensgeschenk überreicht. Nach dem Gottesdienst gab es noch ein Ständerling.. Bei Kaffee und Gebäck gab es viele Gelegenheiten zu Gesprächen, Fragen und Antworten.

 

U.A.

 


Sing und spiel doch mit…

 

 

Wir sind eine kleine Musikgruppe, die sich einmal im Monat trifft, um Lobpreislieder einzuüben, zu singen und spielen. Wir wollen unsere Musikgruppe erweitern und suchen noch Menschen, ob mit oder ohne Musikinstrument, die gerne mitsingen, mitspielen oder auch nur reinschnuppern wollen. Wenn Du Zeit und Lust hast und Du Dich mit Deinen musikalischen Talenten, Gaben oder ersten Versuche einbringen willst, dann komme zu uns. Wir freuen uns auf Dich.

 

Wir treffen uns immer am letzten Dienstag im Monat um 18:30 Uhr in der Christuskapelle

der Evangelisch-methodistischen Kirche Unterhausen im Friedhofweg 1

 

Falls Du mehr darüber erfahren willst, kannst Du Dich gerne

an unseren Gemeindevertreter Wolfgang Hanle wenden.

 

Mail: familie.hanle@t-online.de

Lob und preis den Herrn....

Ein musikalischer Gottesdienst

Unser Musikgottesdienst findet alle zwei Monate an jedem zweiten Sonntag statt in Begleitung eines Lobpreisteam

Beginn ist wie bei jedem

Sonntagsgottesdienst 10;30 Uhr.

 

Wir laden zu diesem musikalischen Gottesdienst recht herzlich ein.

 

 

 


Rückblick

Green Diner, diesmal ein etwas anderer Erntedankgottesdienst !

 

 

 

Am Sonntag, den 14. Okt feierte die Gemeinde Unterhausen ihren jährlichen Erntedankgottesdienst. Diesmal war das Motto „ Green Diner“ angesagt. Zu diesem Gottesdienst konnte man sich mit einem grünen Outfit symbolisch präsentieren. Der Altar und die Tische waren ebenso mit grünen Utensilien dekoriert und das Buffet mit leckeren Speisen garniert.

 

Grün ist die Farbe der lebendigen Natur, der Schöpfung, und damit der Dankbarkeit für alles, was uns von Gott geschenkt wurde und steht auch für Wachstum und Reife. Dies wurde so bei einer Predigt vom Schöpfungsbericht durch Caroline Springer zum Nachdenken angeregt, wie wir mit Gottes gesamter Schöpfung behutsam umgehen sollen und können.

 

Danach konnten wir eine köstliche Kürbissuppe geniesen, die unser Gourmetkoch Peer in der Gemeinde Pfullingen für uns zubereitet hatte. Zum Abschluß gab es noch spielerisch einen Einblick in unser Gemeindeleben, wie es zurzeit um unsere Gemeinde steht und es zukünftig sein mag.

 

Allen, die zu diesem „Green Diner“Gottesdienst beigetragen haben, sei ein herzlichesDankeschön.

 

U.A.